EXPERTENRUNDE – BARRIEREFREIHEIT UND BRANDSCHUTZ

EVENT

Am 05. Oktober veranstaltete STURM in Kooperation mit den Firmen IBS, Dormakaba, Peneder und Wicona eine Expertenrunde zum Thema Barrierefreiheit und Brandschutz in Linz. Im Zuge des Events fanden Vorträge, Interviews und eine Live-Brandprüfung im Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung statt.

VORTRÄGE

Das Rahmenprogramm umfasste des Weiteren die Vorträge von zwei Experten aus dem Bereich Barrierefreiheit und Brandschutz sowie eine kurze Interviewrunde mit den Veranstaltern. Zu Beginn präsentierte Ing. Hannes Wiesinger, Sachverständiger und Normenausschussmitglied, die wichtigsten Normen in Bezug auf die Zugänglichkeit und Effizienz bei Türen. Der zweite Vortrag behandelte die Themen Feuerschutzabschlüsse und Rauchschutz und wurde von Karen Schausberger, der Bereichsleiterin der Inspektionsstelle für Bauprodukte der IBS Linz, vorgetragen.

BRANDPRÜFUNG

Ein Highlight der Veranstaltung war die Live-Brandprüfung. Diese fand direkt im Prüfraum der IBS Linz statt und wurde zum ersten Mal betriebsfremden Personen zugänglich gemacht. Eine halbe Stunde lang musste die Türe des Herstellers Peneder direktem Feuer und Temperaturen bis zu 850 Grad standhalten, um die Prüfung zu bestehen. Was genau hinter der Türe passierte, wurde während der Prüfung von Herrn Josef Stockinger erklärt.

NETWORKING UND AUSKLANG

Ein wichtiger Teil des Events war das Networking. Nach der Brandprüfung gab es die Möglichkeit für Kunden, Geschäftspartner und Experten, sich während dem Abendessen zu den aktuellen Themen auszutauschen und kennenzulernen.